Bestattungsunternehmen – Neben Traditionellem auch Neues & Individuelles

Erdbestattung - Abschied nehmen mit Würde

Viele Personen entscheiden sich für eine Erdbestattung, obwohl diese Art der Beisetzung mit hohen Kosten und viel Aufwand verbunden ist. Es steht jedem frei, ob er eine Erdbestattung mit oder ohne Trauerfeier wünscht. Auch ob der Ablauf mit oder ohne Begleitung stattfinden soll, kann selbst vorab entschieden werden.
Viele Hinterbliebene bevorzugen einen Abschied mit Freunden und Angehörigen zusammen, eine Möglichkeit den Verlust besser verarbeiten zu können. Handelt es sich um eine Beisetzung mit Trauerfeier, kann die ganz nach den Wünschen der betroffenen Person ausgerichtet werden. Die Trauerfeier kann in der Kirche oder in den Räumlichkeiten des Bestatters durchgeführt werden. Die Rede bei der Trauer wird von einem Geistlichen, erfahrenen Trauerredner oder einem nahen Verwandten gehalten. Diese Rede bildet den Hauptteil der Trauerfeier und ehrt den Verstorbenen und dessen Vergangenheit. Vor Auftragserteilung der Trauerredner bespricht sich der Trauerredner mit den Hinterbliebenen zusammen, um den Inhalt der Rede zu besprechen.
Viele Verstorbene wünschen bereits zu Lebzeiten eine Bestattung ohne Trauerfeier. Auch in diesem Fall kann man am aufgebahrten Sarg Abschied vom Verstorbenen nehmen. Eine Begleitung ohne Musik ist machbar. Nach dem Abschiednehmen wird der Sarg in der Grabstätte beigesetzt.
Bei der Beisetzung in der Erde gibt es sowohl Vorteile, als auch Nachteile.
Die Vorteile sind unter anderem, dass diese Art der Bestattung eine lange Tradition hat und zur klassischen Art Beisetzung zählt. Am Tag der Beerdigung ist es jedem Teilnehmer möglich, Abschied am Sarg zu nehmen. Kann helfen den Tod zu begreifen und besser zu verarbeiten. Zudem bietet das Grab genug an Fläche um eine würdige Gestaltung mit Kerzen, Laternen und anderen Gegenständen die der Trauer würdig sind vorzunehmen.
Auch die Nachteile sind deren nicht wenige, wenn man zum Beispiel an den Zeitdruck denkt. Der Verstorbene muss in der Regel innerhalb weniger Tage der Erde übergeben werden. In dieser relativ kurzen Zeitspanne müssen zahlreiche Entscheidungen getroffen und die Trauerfeier organisiert werden. Eine Feuerbestattung bietet hierfür wesentlich mehr Zeit. Auch was die Erdbestattung betrifft, fallen hier Kosten an.
Gegenüber den anderen Bestattungsarten wie Seebestattung oder Feuerbestattung ist diese wesentlich teurer. Vor allem die Grabstätte oder Gruft sowie die Gebühren für den Friedhof bedeuten nicht unerhebliche Kosten. Was die Auswahl der Grabarten betrifft, sind sie gegenüber den anderen Arten von Bestattung wesentlich kleiner. In kleinen Friedhöfen kann oft nur eine kleine Grabstätte in Anspruch genommen werden. Andere Arten von Gräbern werden nicht oft angeboten.
Was das Rechtliche betrifft, besteht eine Friedhofs-Pflicht. Bedeutet, dass jede Erdbeisetzung auf einem Friedhof stattzufinden hat. Auch muss dafür ausnahmslos ein Sarg verwendet werden. Der Sarg wird sowohl bei der Beisetzung als auch bei der Überführung des Verstorbenen eingesetzt. Erdbestattungen werden bspw. von Bestattungen Froitzheim durchgeführt.