Bestattungsunternehmen – Neben Traditionellem auch Neues & Individuelles

Einen Bestatter beauftragen – Wie geht das?

Wenn Sie einen Angehörigen verlieren, befinden Sie sich in der Regel in einer schwierigen Situation. Manchmal können Sie die Trauer nur schwer verarbeiten. Gleichzeitig müssen Sie sich auch um die Beerdigung kümmern. Innerhalb einer bestimmten Frist sollte diese durchgeführt werden. Es ist dann wichtig, dass Sie für den Fall einen kompetenten Ansprechpartner haben. Das wird in der Regel ein Bestatter sein. Hierbei ist es nicht vorgeschrieben, dass Sie sich an eine bestimmte Firma in Ihrem Umkreis wenden. Sie haben auch hier die freie Auswahl.

Was macht der Bestatter für mich?

Wenn Sie sich an ein Bestattungsunternehmen wenden, z.B. Bernd Schustereit Schustereit Bestattungen, können Sie nicht nur davon ausgehen, dass die Beerdigung so durchgeführt wird, wie Sie sich das vorgestellt haben. Das Beerdigungsinstitut wird auch den Kontakt mit den Behörden aufnehmen. Sie selbst haben dann in dem Bereich keine Mühen. Es ist gut, dass Ihnen in einer ohnehin schweren Situation sehr viel Arbeit abgenommen wird. Ein einfühlsamer Vertreter des Berufszweiges kann sicher auch ein tröstliches Gespräch mit Ihnen führen. Es ist immer gut, wenn Sie in einer Ausnahmesituation eine gewisse Hilfe haben. Diese können Sie auf jeden Fall in Anspruch nehmen. Daneben können Sie auch bezüglich der Beisetzung alle Einzelheiten besprechen. Heute ist in dem Bereich sehr viel möglich. Von der anonymen Bestattung bis zu einer richtig großen Feier mit Musik und Ansprachen wird praktisch alles angeboten. Sie können auch zwischen Erd-, Feuer- oder Seebestattung wählen. Ein gutes Bestattungsunternehmen wird Sie hier auf jeden Fall aufklären.

Was muss ich beachten?

Auch in dieser Situation ist es wichtig, dass Sie sich ein paar Gedanken über das Preis-Leistungs-Verhältnis machen. Sie haben zwar relativ wenig Zeit, können aber dennoch einzelne Angebote miteinander vergleichen. Das ist zum Beispiel online sehr gut möglich. Auch für eine gute Dienstleistung in einer schwierigen Zeit sollten Sie nicht zu viel bezahlen müssen. Es ist ein Vorteil, wenn Sie sich hier vorab ein paar Gedanken machen. Eventuell hatte der Verstorbene eine Sterbeversicherung. Dann kann der Bestatter direkt mit dieser abrechnen.

Wenn Sie sich vorher einen Kostenvoranschlag erstellen lassen, wissen Sie später, was Sie bezahlen müssen. Ein guter Unternehmer sollte hierzu in der Lage sein. Lassen Sie sich keine unnötigen Dinge verkaufen, die Sie gar nicht haben wollen. Vielleicht können Sie zu dem Kundengespräch einen Bekannten mitnehmen, der von dem Todesfall weniger betroffen ist. Er kann Sie bei den Vorbereitungen unterstützen und Ihnen dabei helfen die Aufgaben zu erledigen. Sie werden dann später keine unnötigen Aufgaben auf den letzten Drücker erledigen müssen. Wenn Sie einige Dinge beachten, werden Sie sicher alles richtig machen.