Der kompetente Bestatter ist Fachmann in vielen Bereichen. Er weiß genau, was es zu tun gibt, wenn eine Beerdigung ins Haus steht. Der Verlust eines geliebten Menschen ist zunächst ein Schock. Die Hinterbliebenen benötigen Zeit für Ihren Schmerz und Ihre Trauer. In den ersten Stunden nach dem Tod eines Menschen gilt es allerdings eine Vielzahl an unterschiedlichen Dingen zu organisieren. Alleine wäre dies nicht möglich und es ist eine große Hilfe, dass ein Bestatter mit Rat und Tat zur steht. Er ist kompetenter Ansprechpartner in sämtlichen Belangen und eine wichtige Stütze für die Trauerfamilie.
Der Bestatter übernimmt den Transport des Leichnams und die Lagerung bis zur Beerdigung. Er ist zu jeder Tages- und Nachtzeit erreichbar und im Trauerfall schnell zur Stelle. Spezielle Fahrzeuge ermöglichen eine sichere und würdevolle Überführung. In gekühlten Räumen kann der Leichnam sicher verwahrt werden. Im ersten Gespräch mit den Trauernden hat er ein offenes Ohr für die Hinterbliebenen. Vielleicht brauchen sie besondere Hilfe. Bei einem kinderlosen Ehepaar, kann es sein, dass ein Ehepartner alleine zurückbleibt. Hier haben Einfühlungsvermögen und Mitgefühl oberste Priorität und sollten in jedem Fall an oberster Stelle stehen.
Hat der Verstorbene gut vorgesorgt und eine Sterbeversicherung abgeschlossen, gestaltet sich die Arbeit einfacher. Ist mit den Hinterbliebenen alles detailliert zu planen, kann das viel Zeit in Anspruch nehmen. Welche Art von Bestattung wurde ins Auge gefasst? Neben der klassischen Erdbestattung sind es vor allem die Feuerbestattung oder in jüngster Zeit auch die Wald- oder Seebestattung, die immer häufiger nachgefragt werden. Wie sollen die Feierlichkeiten organisiert werden. Welche Art von Blumenschmuck wird gewünscht und wie sieht die musikalische Untermalung aus. Im Falle eines kirchlichen Ritus sind Termine mit dem Priester zu vereinbaren. Der Auswahl des Sarges kommt eine weitere Bedeutung zu. Alles in allem gibt es viel zu planen und vorzubereiten. Der professionelle Bestatter wickelt alles schnell und gründlich, ohne die Hinterbliebenen zu überfordern. Er ist Fachmann, dem vertraut wird.
Zudem fällt jede Menge Schriftverkehr an. Sterbebildchen und Anzeige sind zu gestalten. Versicherungen zu informieren und Behörden entsprechende Formulare zuzusenden. Nichts darf vergessen werden. Moderne Bestattungsunternehmen setzen auf neuste Technologie und wickeln alles schnell und umfassend ab.
Neben dem erforderlichen Fachknowhow und den entsprechenden Kontaktdaten sind es vor allem die Softskills, die einen perfekten Fachmann ausmachen. Diskretion und Freundlichkeit sind für die Ausübung dieses Berufes unabdingbar. Menschen in den schwierigsten Momenten ihres Lebens zu begleiten, erfordert besonderes Fingerspitzengefühl. Ein gutes Nervenkostüm und ein robustes Gemüt sind zwingend notwendig. Den Menschen Halt und Sicherheit zu geben, erfordert Charakter und Stärke. Die Hinterbliebenen werden es ewig danken.
Weitere Informationen zum Thema finden Sie auf Webseiten wie z. B. von den Rhein Waal Bestattungen.