Bestattungsunternehmen – Neben Traditionellem auch Neues & Individuelles

Der Bestatter und die Beerdigungsbranche

Der Job des Bestatters oder Totengräbers ist so zeitlos wie der Tod selbst. Er ist ein wichtiger Ansprechpartner für Menschen, die einen nahestehenden Menschen verloren haben. Seine Aufgabe besteht darin, die Trauernden in einer schwierigen Zeit zu unterstützen und ihnen bei den Vorbereitungen und Durchführung einer Beerdigung zur Seite zu stehen. In diesem Artikel möchten wir einen tieferen Einblick in die Rolle und Aufgaben eines Totengräbers geben. Zunächst einmal ist es wichtig zu verstehen, dass ein Bestatter mehr als nur jemand ist, der eine Beerdigung organisiert. Er ist auch ein professioneller Trauerbegleiter und Berater. Die Trauernden können sich an ihn wenden, um Fragen zu stellen, Entscheidungen zu treffen und ihre Gefühle zu teilen. In dieser traurigen Phase ist er die wichtigste Bezugsperson für die Trauernden und übernimmt zahlreiche unterschiedliche Aufgaben, welche im Folgenden erläutert werden sollen.


Eine der wichtigsten Aufgaben eines Totengräbers ist es, den Trauernden bei der Wahl des richtigen Bestattungsformats zu helfen. Dies kann eine traditionelle Beerdigung, eine Feuerbestattung oder eine alternative Form der Bestattung sein. Der professionelle Totengräber berät die Trauernden über die verschiedenen Optionen und hilft ihnen, die beste Wahl für ihre Situation zu treffen. Ebenso obliegt es dem Bestatter, sicherzustellen, dass alle rechtlichen Anforderungen erfüllt werden. Dazu gehört die Anmeldung des Todes, die Ausstellung einer Sterbeurkunde und die Organisation der Beerdigung. Er arbeitet eng mit Ämtern und Ärzten zusammen, um sicherzustellen, dass alle notwendigen Schritte rechtzeitig und korrekt durchgeführt werden. So können sich die Trauernden ausschließlich auf die Trauerbewältigung konzentrieren und sich darauf verlassen, dass rechtlich alles problemlos abläuft. Ein weiterer wichtiger Aspekt der Arbeit eines Totengräbers ist die Vorbereitung und Durchführung der Beerdigung selbst. Dies kann von der Wahl des Friedhofs, der Auswahl der Blumen, der Gestaltung des Grabsteins bis hin zur Organisation von Trauergottesdiensten reichen. Er sorgt dafür, dass alles reibungslos verläuft und dass die Trauernden in dieser Zeit bestmöglich unterstützt werden.



Auch die Nachbetreuung fällt in den Zuständigkeitsbereich des Totengräbers und ist eine seiner Kernaufgaben. Er steht den Trauernden nach der Beerdigung weiterhin zur Verfügung, um ihnen bei der Verarbeitung ihrer Trauer zu helfen. Dies kann durch den Austausch von Gedanken und Emotionen, durch den Besuch von Trauergruppen oder durch individuelle Beratung erfolgen. Abschließend kann gesagt werden, dass die Rolle vom Bestatter viel mehr umfasst als nur die Organisation einer Beerdigung. Es geht um die Unterstützung und Beratung von Trauernden, die Organisation von rechtlichen Anforderungen, die Vorbereitung und Durchführung der Beerdigung sowie die Nachbetreuung. Ein guter Totengräber sollte empathisch, professionell und verständnisvoll sein, um Trauernden in ihrer schwierigen Zeit bestmöglich zu helfen.