Bestattungsunternehmen – Neben Traditionellem auch Neues & Individuelles

Eine kostengünstige Beerdigung will gut geplant sein

Die Kosten für eine Beerdigung sind oft sehr hoch. Da ist für viele Familien eine kostengünstige Beerdigung eine wichtige Überlegung. Es gibt zahlreiche Möglichkeiten, die Kosten für die Beerdigung zu senken, ohne dabei auf einen würdevollen Abschied von einem geliebten Menschen zu verzichten.


Für eine kostengünstige Beerdigung, wie zum Beispiel bei der Bestattungen Hoyer GmbH, lohnt sich ein Preisvergleich in den meisten Fällen. Bevor Sie mit der Planung einer Beerdigung beginnen, sollten Sie sich über die Kosten im Klaren sein. Rufen Sie verschiedene Bestattungsunternehmen an und erfragen Sie die Preise der verschiedenen Dienstleistungen. So können Sie die Kosten vergleichen und das günstigste Angebot auswählen. Ist eine Feuer- oder Erdbestattung erwünscht? Eine Einäscherung ist oft kostengünstiger als eine traditionelle Beerdigung. Wählen Sie eine Feuerbestattung, sparen Sie schon alleine bei der Grabstätte. Auch eine Urne selbst ist deutlich günstiger als ein Sarg.


Wählen Sie eine preiswerte Grabstätte und sparen Sie somit ein wenig Geld. Wenn Sie sich dennoch für eine traditionelle Beerdigung entscheiden, vergleichen Sie die Preise der verschiedenen Grabstätten. Auch hier gibt es Möglichkeiten, Geld einzusparen. Informieren Sie sich bei verschiedenen Friedhöfen über die Kosten für eine Grabstätte und wählen Sie die günstigste Option aus. Versuchen Sie, die Kosten für den Sarg zu reduzieren. Der Sarg ist oft einer der größten Kostenpunkte bei einer Beerdigung. Sie können jedoch Geld sparen, indem Sie einen preiswerten Sarg auswählen. Ein aufwendig gestalteter, hochpreisiger Sarg, dient in erster Linie der Außenwirkung. Für den Verstorbenen selbst und für die Wertschätzung, die sie ihm entgegenbringen, hat ein teurer Sarg keinerlei Bedeutung.


Schöne Blumen müssen nicht teuer sein – machen Sie den Vergleich. Blumen sind eine schöne Geste, aber sie können auch teuer sein. Verzichten Sie auf teure Blumenarrangements und wählen Sie stattdessen liebevoll gestaltete, preiswerte Blumengestecke, wie beispielsweise ein Trauerherz. Immer mehr Menschen verzichten gänzlich auf Blumen und spenden das dafür vorgesehene Geld an eine gemeinnützige Organisation. Eine Trauerfeier ist oft eine teure Veranstaltung. Sie können viel Geld sparen, indem Sie darauf verzichten oder eine kleine, intime Veranstaltung abhalten.


Wer bereit ist, den Körper des geliebten Menschen der Wissenschaft zu spenden, kann die Kosten für eine traditionelle Beerdigung komplett vermeiden. Der Körper steht den Wissenschaftler nur für einen gewissen Zeitpunkt zur Verfügung. Die anschließende Beerdigung wird einschließlich der Kosten vom jeweiligen Institut übernommen. Dieser Weg sollte allerdings bereits zu Lebzeiten des Verstorbenen abgeklärt werden, da es sein Einverständnis voraussetzt. Um den Bedürfnissen und Wünschen aller nahen Angehörigen zu entsprechen, ist eine offene Kommunikation und Zusammenarbeit bei der Planung einer Beerdigung wichtig. Mit den oben genannten Tipps ist es möglich, eine kostengünstige Beerdigung zu planen. Das bedeutet nicht, auf einen würdevollen Abschied zu verzichten. Eine Beerdigung ist auch mit einem begrenzten Budget emotional und persönlich bedeutsam.