Bestattungsunternehmen – Neben Traditionellem auch Neues & Individuelles

Bestatter – ein sicherer und ehrenvoller Job

Das Leben ist zweifelsohne ein Vorgang sowie Prozess, welcher sehr Facettenreich sein kann. Mit der Zeugung fängt alles an und der Tod beendet zumindest das irdische Leben. Was danach kommt, wissen wahrscheinlich nur die Wenigsten unter den lebenden Menschen. Fakt ist, gestorben wird immer und überall auf der Welt, wahrscheinlich auch im ganzen Universum. So gesehen ist der Beruf Bestatter ein sicheres Arbeitsfeld, denn wo Leben existiert, dort endet dieses auch irgendwann mal. Da in vielen Ländern der Erde man seine Angehörigen oder Liebsten nach dem Ableben nicht einfach so im Garten vergraben kann, ist es gut, dass es Menschen gibt, welche sich um dieses schwierige Unterfangen kümmern.

Einige Aufgaben einer Bestattungskraft

Der Tod gilt immer noch als Tabuthema und dennoch muss sich jeder von uns damit irgendwann mal auseinandersetzen. Wenn sich das eigene Ableben oder des einer nahestehenden Person ankündigt oder ein plötzlicher Todesfall eintritt, so ist man schnell mit der Situation überfordert. Sich um die Beerdigung und den späteren Liegeplatz auf einem Friedhof oder im Friedwald beziehungsweise hoher See zu kümmern, kommt dann auf einen selbst zu.

Doch Friedhofsverwaltungen sowie die dort angestellten Bestatter können im Vorfeld viele Fragen beantworten. Letztgenannte haben die Aufgabe, beratend zur Seite zu stehen und die verstorbene Person auf dem letzten Weg zu begleiten. Nicht jeder ist für den Beruf geeignet, denn man muss eine gestandene Persönlichkeit und seelisch gefestigt sein. Auch Menschen, welche im Bestattungswesen arbeiten sind eben nur Menschen, keine Maschinen.

Jeder Todesfall ist für diese ebenso schwierig und emotional ergreifend, nicht immer müssen sie alte Menschen zu Grabe tragen. Oft sind wahre Schicksalsschläge und der plötzliche Tod von jungen Menschen Gründe sowie Einsatzgebiete, welche es im täglichen Leben eines Bestatters zu bewirtschaften gilt. Körperliche Fitness, Empathie und ein gewisses Nähe- sowie Distanzverhalten gehört zu den Grundkompetenzen einer Person dazu, welche im Bestattungswesen arbeitet.

Bestattungen in der Zukunft

In vielen Regionen verändert sich der Trend, wie Menschen bestattet werden. Früher waren es fast ausschließlich Erdbestattungen, welche für die letzte Ruhe sorgen sollen. Da die Kosten für solche Beerdigungen immer weiter steigen oder Angehörige entweder nicht existieren beziehungsweise die Grabpflege nicht ständig in die eigene Hand nehmen können, entscheidet man sich oft für Feuerbestattungen in Kombination mit Urnengräbern. Aber auch der Friedwald sowie Seebestattungen gewinnen immer mehr an Bedeutung hinzu. Am Ende ist es gut, dass man sich in der heutigen Zeit die Art aussuchen kann, wie die eigene Bestattung oder letzte Ruhe von Angehörigen in Zukunft aussehen soll. Das Bestattungswesen ist ein komplexer Bereich, welches nicht mehr tabuisiert werden sollte und ein Bestatter, wie zum Beispiel die Rhein Waal Bestattungen, unterstützt auf diesem letzten Weg.